Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken


Die Geschichte der Firma J.H. Johannsen

Vom Höker zum modernen Unternehmer

 

 


 

 

1810 Hökerei der Familie Prehn am Gänsemarkt vor der Gettorfer Kirche

 

1836

 

Die Tochter der Familie Prehn, Catharina Johannsen, und Johann Hinrich Johannsen gründeten am Markt in Gettorf die Firma Johannsen. Die Konzession vom Dänischen Ministerium, die Hökergerechtigkeit (die Erlaubnis zum Verkauf von Lebensmitteln, Kolonialwaren und Textilien) wurde auf diese Firma übertragen.

 

1852

 

Das alte strohgedeckte Gebäude wurde abgerissen und das heutige Stammhaus errichtet.

 

1908

 

Räumliche Teilung der Warengruppen Lebensmittel und Manufakturen

  • Lebensmittelladen
  • Warenhaus Johannsen

 

Stammhaus am Markt

 

1964

 

Der Lebensmittelladen wurde in einen Freiwahlladen (Selbstbedienungsladen) umgewandelt.

 

1974

 

Das Warenhaus Johannsen wurde aufgegeben und der Lebensmittelladen wurde vergrößert und modernisiert.

 

1980

 

Jürgen Johannsen übernahm das Familienunternehmen in der 6. Generation

 

1987

 

Durch den Erwerb des Nachbargebäudes wurde der Lebensmittelladen noch einmal vergrößert.

 

Gründung des Gettorfer Backhauses im Obergeschoss

 

Logo Gettorfer Backhaus

 

 

1998

 

 

Eröffnung des Lebensmittelmarktes im Gewerbegebiet Ravensberg in Gettorf

 

 

Lebensmittelmarkt  im Gewerbegebiet

 

2005 - 2010

 

Schließung des Lebensmittelmarktes im Zentrum

 

Eröffnung des Marktcafés mit hauseigener Backstube

 

Marktcafe im Stammhaus

 

 

2005-2010

 

 

Eröffnung eines 2. Supermarktes in Altenholz, Erdbeerfeld

 

Lebensmittelmarkt  in Altenholz

 

 

2011

 

 

Modernisierung und Vergrößerung des Supermarktes im Gewerbegebiet

 

Im September feierten wir unser
175 -jähriges Jubiläum

 

175 Jahre Jubiläum Firma Johannsen

 

Die beiden Lebensmittelmärkte in Gettorf und in Altenholz gehören zum mittelständisch geprägten EDEKA - Verbund.
Nach dessen genossenschaftlichem Prinzip werden sie von mir als selbstständigem Kaufmann und meiner Ehefrau Anja Johannsen als Geschäftsführerin getragen.

 

Anja und Jürgen Johannsen

Jürgen Johannsen